Bundesliga

Wechsel zu Barcelona? Ter Stegen schwärmt von Thiago

am

 Thiago hat beim FC Bayern München in der abgelaufenen Saison nicht überzeugen können. Der Spanier denkt an einen Abgang, der FC Barcelona und Manchester City sollen die Fühler ausgestreckt haben. Barca-Torhüter Marc-Andre ter Stegen lobt den Mittelfeldspieler bei Sport Bild.

Thiago hat unbestritten viel Potenzial. Allerdings hinderten den Mittelfeldspieler in München immer wieder Verletzungen daran, seine Qualitäten vollständig auszuschöpfen. Zudem wurde der Vorwurf immer wieder laut, er tauche in wichtigen Partien ab und sei zu wenig präsent. Der 27-jährige absolvierte 32 Pflichtspiele und erzielte dabei sieben Treffer und gab vier Vorlagen. Zu wenig für die Ansprüche, die der Offensivmann auch an sich selbst stellt.

Ter Stegen schwärmt von Thiago

Kommt es daher im Sommer trotz Vertrags bis 2021 zur Trennung? Ter Stegen warb bereits um dessen Gunst: „Ich hätte Thiago gern bei Barça. Sein Spielstil passt zu uns. Er ist aus unserer Sicht eine interessante Personalie.“ Nach dem Abgang von Andres Iniesta gibt es im Mittelfeld Handlungsbedarf beim spanischen Meister. „Sicherlich ist er ein Spieler, der uns andere Möglichkeiten eröffnen
könnte. Wenn die Nachricht irgendwann kommensollte, dass dieser Transfer klappt, wäre es toll für ihn und für uns“, schwärmte der Schlussmann über Thiago.

Marktwert wird auf 60 Millionen Euro geschätzt

Der 27-fache Nationalspieler wechselte wechselte 2013 für 25 Millionen Euro zu den Bayern. „Thiago – oder nix“ – der damalige Coach Pep Guardiola stellte sogleich klar, dass er Thiago für sein Spiel benötigt. Inzwischen wird der Marktwert des Edeltechnikers auf 60 Millionen Euro geschätzzt. Sollte ihn Barcelona zurückholen, müssten sie eine dementsprechend hohe Summe für den 96-fachen Bundesligaspieler bezahlen.

Über Christopher Michel

Christopher Michel arbeitet hauptberuflich als Journalist und ist u.a. für die Sportabteilung des Hessischen Rundfunks tätig. Für fussball.news ist er insbesondere als Reporter vor Ort für Eintracht Frankfurt, Mainz 05 und die deutsche Nationalmannschaft zuständig. Er ist Autor eines Buches über Eintracht Frankfurt ("Launische Diva", riva-Verlag), das hier bestellt werden kann: https://bit.ly/2J6EynZ

Diesen Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.