Bundesliga

Coman und Lewandowski führen FC Bayern zum Sieg

am

München – In einem rasanten Bundesligaspiel setzen sich die Bayern am Ende verdient gegen Wolfsburg durch. Coman und Lewandowski schießen den Rekordmeister zum nächsten Sieg.

  1. Bayern sorgt direkt für Torgefahr: Costa schickt Coman auf dem linken Flügel. Der überläuft Rodriguez und flankt an den kurzen Pfosten. Casteels segelt aus seinem Kasten, wehrt den Ball aber zu zentral ab. Costa kommt aus zwölf Metern halblinker Position zum Schuss, überwindet Casteels, aber bleibt kurz vor der Linie an Arnold hängen.
  1. Die Gäste machen ordentlich Druck. Wolfsburg ist permanent in der Defensive gefordert. Noch können die Hausherren weitere Großchancen verhindern.
  1. Fast ein Eigentor von Naldo. Der Brasilianer verlängert eine Freistoßflanke beinahe in Winkel.
  1. Die Wölfe stehen tief und wollen erstmal das eigene Tor sichern. Das klappt aber nur mäßig. Coman flankt von links in den Sechzehner. Über Umwege kommt der Ball zu Alonso 18 Meter zentral vor dem Tor. Der Spanier visiert das rechte untere Eck an, verpasst sein Ziel aber um Zentimeter.
  1. Kimmich bringt Manuel Neuer in Schwierigkeiten. Nach einem ungenauen Rückpass kann der Welttorhüter nur mit Mühe und Not den Ball vor dem einschussbereiten Kruse weggrätschen.
  1. Draxler schlägt einen Freistoß von links vor das Tor. Kruse steigt am Elfmeterpunkt am höchsten und verlängert mit dem Hinterkopf auf das lange Eck. Neuer taucht ab und kratzt den Ball von der Linie.
  1. Die Wolfsburger verlieren immer wieder Bälle im Aufbauspiel. Die Bayern kommen über den rechten Flügel. Müller schießt die Flanke volley mit dem Innenrist aus 14 Metern aber nur in die Arme von Casteels.
  1. Es ist bislang ein hochklassiges Spiel. Casteels klärt nach einem Pass von Lewandowski gerade so vor Coman. Im direkten Gegenzug setzt sich Kruse nach einem langen Ball gegen Kimmich durch und kommt aus 18 Metern zum Schuss. Dabei wird er von Kimmich bedrängt, sodass am Ende nur ein Kullerschuss herauskommt.
  1. Wolfsburg steht mittlerweile deutlich besser. Die Gäste haben zwar weiterhin klare Vorteile beim Ballbesitz, Großchancen springen in dieser Phase aber nicht heraus für den Rekordmeister.
  1. Nach einem Foul von Coman an Arnold, versucht es Naldo aus 33 Metern zentraler Position direkt. Sein wuchtiger Schuss kommt zentral auf den Kasten und somit leichte Beute für Neuer.
  1. Knifflige Szene im Strafraum der Hausherren. Robert Lewandowski bekommt im Luftduell mit Dante dessen Arm in den Nacken. Schiedsrichter Gräfe lässt weiterspielen.
  1. Riesenchance für den VfL: Während sich die Bayern noch aufregen, kommen die Wölfe. Kruse legt nach einer Flanke von der rechten Seite im Kopfballduell mit Kimmich in Richtung Elfmeterpunkt zurück. Dort steht Schäfer neun Meter zentral vor dem Tor, setzt den Ball aber rechts am Kasten vorbei.
  2. Die zweite Hälfte beginnt etwas verhaltener. Beide Mannschaften finden noch nicht den Weg zum gegnerischen Tor.
  1. Glück für Wolfsburg. Müller wird von Alaba steil geschickt. Seinen Querpass verwandelt Lewandowski. Doch das Schiedsrichtergespann sieht Müller im Abseits. Klare Fehlentscheidung.
  1. Die Bayern kombinieren schnell nach vorne: Lewandowski – Lahm – Müller – und plötzlich steht Lewandowski frei vor Casteels, schießt aber haarscharf drüber.
  1. Die Bayern machen jetzt richtig Druck. Wolfsburg schwimmt mehrmals, doch bislang können die Gastgeber das torlose Unentschieden halten.
  1. Wieder liegt der Ball im Tor der Wölfe, wieder zählt das Tor nicht. Ribery kratzt den Ball auf dem linken Flügel von der Torauslinie noch in den Strafraum. Dort legt Lewandowski auf Alonso ab, der aus 16 Metern rechts oben in den Winkel trifft. Gräfe hat zu diesem Zeitpunkt aber schon abgepfiffen – sein Assistent sieht den Ball im Aus.
  1. Riesenchance für Wolfsburg. Beim Konter über den linken Flügel hat Kruse viel Platz, flankt an den Elfmeterpunkt, wo Draxler mit einer Direktabnahme am glänzend reagierenden Neuer scheitert.
  1. Jetzt ist es passiert: Bayern kommt über Ribery. Dem Franzosen springt der Ball zu weit vor, doch dank großem Einsatz blockt er den Abwehrversuch der Wölfe-Verteidigung zu Lewandowski, der bei seinem Schuss von der Strafraumlinie ebenfalls von Naldo blockiert wird. Das Leder segelt in hohem Bogen rechts in die Strafraumhälfte, wo sich Coman von hinten heranschleicht und volley mit dem Innenrist überlegt ins linke Eck einschiebt.
  1. Direkt die Ausgleichschance Träsch flankt von der rechten Seite flach an den Fünfmeterraum. Dort kommt Vieirinha unbedrängt an den Ball, aber schiebt das Leder aus kurzer Distanz direkt in die Arme von Neuer.
  1. Lewandowski und Wolfsburg, da war doch was? Coman flankt auf Ribery. Der Franzose legt mit der Brust ab auf Robert Lewandowski. Der Pole trifft aus der Drehung zum 2:0.
  1. Noch einmal die Chance zum Anschluss für Kruse. Draxler spielt den Stürmer an, doch der scheitert an Neuer.
  1. Bayern spielt es jetzt locker runter. Wolfsburg hat aufgegeben.

 

Fazit: Der VfL hatte gegen die Bayern durchaus Chancen. Doch vor dem Tor zeigten sich die Münchener deutlich effektiver als die Hausherren. Dabei wurden den Gästen zwei Tore aberkannt, mindestens eines zu Unrecht. Die Bayern marschieren weiter unaufhaltsam Richtung Titel.


Tore: – Coman (66.), Lewandowski (74.)


Wechsel:

Wolfsburg:

72. Schürrle für Träsch

75. Knoche für Naldo

84. Azzaoui für Schäfer

München:

50. Thiago für Costa

56. Ribbery für Robben

88. Rode für Coman


Schiedsrichter: Manuel Gräfe


Zuschauer: 30.000 (ausverkauft)


Gelbe Karten: – Bernat

Über Carsten Ruge

Diesen Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.