Der Fußball-Tag im Ticker

München – fussball.news hält Sie über wesentliche Nachrichten im Tages-Ticker auf dem Laufenden. Die News im Überblick.

Vielen Dank!

Das war es im Ticker von fussball.news. Vielen Dank für Ihr Interesse.

 

22:59

Serie A

Im Nachholspiel des 16. Spieltags trennten sich US Sassuolo und der FC Turin mit 1:1. Andrea Belotti hatte das Team aus Turin in der 23. Minute in Führung gebracht. Noch vor der Pause glich Francesco Acerbi für die Gastgeber aus (40.).

22:48

Copa del Rey

Im Viertelfinal-Hinspiel der Copa del Rey gewann der FC Barcelona ohne seinen Superstar Lionel Messi mit 2:1 bei Athletic Bilbao. Munir El Haddadi (18.) und Neymar (25.) schossen Barca in Front. Aritz Aduriz (89.) konnte für Bilbao noch verkürzen. Das Rückspiel findet in einer Woche statt.

Atletico Madrid kam im Viertelfinal-Hinspiel des spanischen Pokals nicht über ein 0:0 bei Celta Vigo hinaus. Die Entscheidung über den Einzug in die Runde der letzten Vier fältt im Rückspiel am 27. Januar in Madrid.

22:46

FA-Cup

In der 3. Runde des FA-Cup gewann Tottenham Hotspur das Wiederholungsspiel bei Leicester City mit 2:0. Die Treffer für die Spurs erzielten der Ex-Leverkusener Heung-min Son (38.) und Nacer Chadli (66.). In der nächsten Runde geht es für die Londoner gegen Drittligist Colchester United. Gespielt wird am 30. Januar.

Der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp hat im FA-Cup die nächste Runde erreicht. Die Reds gewannen zu Hause das Wiederholungsspiel gegen Viertligist Exeter City locker mit 3:0. Die Tore erzielten Joe Allen (10.), Seyi Ojo (74.) und Joao Carlo (82.). In der 4. Runde des FA Cups empfängt Liverpool am 30. Januar West Ham United.

22:44

Besiktas Istanbul hat in der nationalen Pokal-Gruppen-Phase mit 0:2 bei Karabükspor verloren. Allerdings schonte Besiktas zahlreiche Stars, darunter Mario Gomez.

21:03

Der VfL Wolfsburg muss auf Carlos Ascues verzichten. Der Peruaner erlitt im Trainingslager in Portugal einen Meniskusschaden, eine Operation ist nötig. Bitter: Der Defensiv-Akteur befand sich gerade in der Reha, als er sich neu verletzte.

19:50

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am 29. Mai in Augsburg und am 4. Juni in Gelsenkirchen die zwei letzten Tests vor dem EM-Start gegen die Ukraine (12. Juni). Allerdings stehen die jeweiligen Gegner noch nicht fest.

18:48

Hoffenheim verstärkt den Sturm für den bevorstehenden Abstiegskampf:

17:50

Guardiola zu Crystal Palace? Die L’Equipe bringt neben ManCity, United und Chelsea auch den Premier-League-Klub Crystal Palace als neuen Arbeitgeber des Katalanen ins Spiel.

 

17:41

Ein chinesischer Konzern übernimmt den spanischen Traditions-Klub Espanyol Barcelona. Wie Medien berichten, habe sich die Rastar Group für 60 Millionen Euro etwas mehr als die Hälfte der Anteile gesichert.

Der Konzernchef könnte nun der neue Vereins-Präsident werden, heißt es.

17:30

„Wir sind im Hier und Jetzt. Wir brauchen nun noch nicht über Carlo Ancelotti reden – dann könnten wir genauso über die WM 2034 sprechen.“

Thomas Müller will nicht über Carlo Ancelotti sprechen. Auch der Weggang Guardiolas ändere nicht viel beim Rekordmeister.

Peps Abschied ändert nichts

17:21

Klare Meinung! Robert Lewandowski hält nicht viel von einem neuen Stürmer an seiner Seite: „Das ist für mich kein Thema. Das interessiert mich nicht. Ich bin bereit 60 Spiele in der Saison zu machen. Und wir haben noch weitere Top-Spieler in der Offensive“, so der Pole auf der heutigen Pressekonferenz.

17:10

Wer kommt, wer geht – hier finden sie alle Transfergerüchte – und News zur Bundesliga kompakt zusammengefasst:

Bundesliga-Transfers vom 20.1

17:01

Wie englische Medien berichten, könnte United-Coach Louis van Gaal zum Saisonende seinen Posten räumen. Zwar hat der Holländer bis 2017 Vertrag in Manchester, der Mirror meldet jedoch, der ehemalige Bayern-Trainer möchte schon im Sommer aufhören. Als Nachfolger wird seit längerem Jose Mourinho gehandelt.

16:50

Karim Matmour wechselt ins Unterhaus der Premier League. In der zweiten Division geht der Stürmer, der unter anderem für Freiburg, Gladbach, Kaiserslautern und Frankfurt spielte, nun für  Huddersfield Town auf Torejagd.

16:41

Jörg Schmadtke hat eine Strafe durch das Sportgericht wegen der „Eierköpp“-Affäre hingenommen. Der Kölner Manager hatte den Schiedsrichter in der Partie gegen Bremen als „Eierköpp“ betitelt und muss nun 6000 Euro Strafe zahlen. Er selbst akzeptiere die Strafe, halte sie aber für überzogen…

Foto: Odd Andersen/AFP/GettyImages
Foto: Odd Andersen/AFP/GettyImages
16:29

FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge hat Berichte dementiert, wonach die mögliche Transfersperre gegen Real Madrid auf eine Intervention des deutschen Rekordmeisters zurückzuführen sei.

„Der FC Bayern spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Das Gerücht ist eine Lüge. Zwischen dem FC Bayern und Real Madrid besteht bekanntermaßen ein sehr gutes Verhältnis“, sagte Rummenigge gegenüber dem SID.

16:20

„Viele haben sich gefragt, wie man einen Bundesliga-Aufsteiger verlassen kann. Aber für mich war es die einzig richtige Entscheidung, um einfach wieder Fußball spielen zu können.“

FSV-Keeper Andre Weis im Interview über sein Engagement in der Zweiten Liga.

16:11

Thomas Müller hat sich in der Sport-Bild zum Weggang von Trainer Pep Guardiola zum Saisonende geäußert. Er könne die Entscheidung des Katalanen demnach nachvollziehen. Die Nachricht hätten die Bayern-Profis über die Medien erfahren, was aber kein Problem darstelle.

„Wir sind nicht im Kindergarten, dass wir über so etwas unterrichtet werden müssen. Ich denke, es lag auch daran, dass die Entscheidung am Sonntag bekanntgegeben wurde, als wir schon im Urlaub waren,“ so Müller weiter in der Sport-Bild.

Foto: Aris Messinis/AFP/Getty Images
Foto: Aris Messinis/AFP/Getty Images
16:00

Lionel Messi muss sich am 31. Mai vor Gericht verantworten, wie die Justiz in Barcelona bekannt machte. Messi und seinem Vater wird vorgeworfen, in den Jahren 2007, 2008 und 2009 4,1 Millionen Euro an Steuern hinterzogen zu haben.

Es drohen jeweils bis zu 22 Monaten Haft.

15:52

Thomas Müller ist bei den Frauen in Deutschland der beliebteste Fußball-Profi. Das ergab eine Forsa-Umfrage des Magazins Frau im Spiegel.

Auf Rang zwei folgte Team-Kollege Manuel Neuer. Den dritten Platz teilten sich Mats Hummels, Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger.

15:40

Nach dem Pokalspiel zwischen Inter Mailand und dem SSC Neapel kam es zum großen Eklat. Bei Rai TV beschwerte sich Inter-Coach Robert Mancini, Napoli-Trainer Maurizio Sarri habe ihn während des Spiels als „Schwuchtel“ bezeichnet. „Sarri ist ein Rassist und solche Leute haben im Fußball keinen Platz“, wetterte Mancini.

Für Sarri sei das alles halb so wild. Er habe in seiner Karriere Schlimmeres gehört und sich bereits bei Mancini entschuldigt. Die Sache sei für ihn damit erledigt.

15:31

Arturo Vidal hofft auf große Titel mit dem FC Bayern in dieser Saison.

Bei Sport 1 sagte der Chilene: „Ich will meiner Mannschaft helfen, wo ich nur helfen kann, um die Champions League zu gewinnen. Ich glaube, dass ich es diese Jahr schaffen kann.“

15:23
Referee Knut Kircher seine Kollegen Florian Meyer und Michael Weiner. Foto: Sascha Schuermann/AFP/Getty Images
Referee Knut Kircher hört zum Saisonende auf, ebenso seine Kollegen Florian Meyer und Michael Weiner. Foto: Sascha Schuermann/AFP/Getty Images

Verstärkung für die Schiedsrichter. Bis zum Ende der Spielzeit werden 23 statt wie bisher 22 Referees zum Einsatz kommen. Einem entsprechenden Antrag der Schiedsrichter Kommission Elite gab der Deutsche Fußball-Bund statt. Neu dazu kommt der Hamburger Partick Ittrich.

15:15

PSG-Trainer Laurent Blanc will seinen Vertrag noch vor dem CL-Achtelfinale gegen den FC Chelsea verlängern. „Ich hoffe, dass das bis dahin erledigt ist,“ so der Coach nach dem Einzug ins Pokal-Achtelfinale. Paris scheiterte zuletzt drei Mal in Folge im Viertelfinale der Champions League.

14:59

Bayern-PK – zweiter Teil mit Robert Lewandowski!

Der Pole über …

… neue Stürmer beim Rekordmeister: „Warum soll ein anderer Stürmer kommen, solange ich hier bin?“

… die Tabellensituation: „Wenn wir ein, zwei, drei Fehler machen, wird es eng.“ Außerdem sei es wichtig, bis zum Schluss die Spannung hochzuhalten.

… die Vorbereitung: Angesprochen auf die Testspielniederlage gegen Karlsruhe: „Besser da verlieren als gegen Hamburg.“

… die Torjägerkanone: Die sei noch weit weg. Erst am Ende der Saison wird er darauf schauen. Erst einmal möchte er sich keine Gedanken darüber machen.

14:50

Werder verstärkt das Mittelfeld und verpflichtet einen ungarischen Nationalspieler.

Bremen rüstet sich für den Abstiegskampf

14:41

„Ich brauche es eigentlich nicht, dass viel über mich gesprochen wird. Aber natürlich ist es von Vorteil, wenn man positiv auf sich aufmerksam machen kann.“

FSV-Keeper Andre Weis im Exklusiv-Interview auf fussball.news!

14:29

Hertha BSC kann beim Rückrundenauftakt offenbar auf Verteidiger Sebastian Langkamp bauen. Beim 28-Jährigen wurde zunächst ein Muskelfaserriss diagnostiziert. Wie sich herausstellte, handelt es sich aber nur um eine Verhärtung.

14:19

Wolfsburgs Geschäftsführer Thomas Röttgermann geht von erhöhten Einnahmen durch einen neuen TV Vertrag aus.

„In Deutschland halte ich für den neuen Vertrag 1 bis 1,2 Milliarden Euro für realistisch“, sagte Röttgermann in der Allgemeinen Wolfsburger Zeitung. In dieser Spielzeit werden etwa 850 Millionen Euro an die Vereine ausgeschüttet.

14:10

Bei der Wahl zum FIFA-Präsidenten wird der DFB offiziell UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino unterstützen.

„Gianni Infantino ist der Kandidat der Europäer und der beste Bewerber, da bin ich mir mit Rainer Koch und dem Präsidium einig. Er kennt durch seine Arbeit als Generalsekretär der UEFA alle Facetten des Fußballs“, so Interimspräsident Reiner Rauball.

14:00

„Es gibt so viele Torhüter mit Bundesliga-Erfahrung, die diese Stelle gerne hätten“

FSV-Torhüter Andre Weis im exklusiven Interview auf fussball.news!

13:48

„Ich denke, es wird ein Schweine-Spiel, in dem es schwierig wird, schönen Fußball zu zeigen“

Oliver Sorg freut sich auf den Rückrundenauftakt

13:45

Die Bayern-PK beginnt mit etwas Verspätung, mit von der Partie ist Holger Badstuber.

Der Verteidiger über…

… den Gegner Hamburg am Freitag: „Hamburg ist eine andere Mannschaft geworden. Das wird nicht einfach, sondern ein Fight. Wir müssen unser Spiel aggressiv gestalten.“

Uli Hoeneß: „Ich würde Uli gerne glücklich sehen.“ In welcher Funktion beim FC Bayern sei erst einmal unwichtig.

… die EM in Frankreich: Die ist erst einmal weit weg. Wichtig sei, dass er in der Bundesliga wieder zurück zu alter Stärke finde.

:

13:40

Yanni Regäsel war Herthas Shooting-Star der Hinrunde. Vom siebten bis 17. Spieltag stand der Rechtsverteidiger immer im Kader. Nun bahnt sich ein Vertrags-Poker an.

Vertrag oder Wechsel im Sommer?

13:27

„In den letzten Jahren sind die Preise generell extrem gestiegen. Wir müssen uns doch nur vor Augen führen, dass wir Marco Reus 2012 für 17,1 Millionen Euro an Borussia Dortmund verkauft haben.“

Gladbachs Max Eberl über die Preisexplosionen auf dem Transfermarkt

Max Eberl kritisiert das Millionen-Wettbieten um Leroy Sane. (Photo credit should read PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images)
Max Eberl kritisiert unter anderem das Millionen-Wettbieten um Leroy Sane. (Photo credit should read PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images)
13:19

„Nach fünf Spielen hatten wir null Punkte. Und dann sind wir irgendwann plötzlich Dritter – das kannst du keinem erzählen.“ Gladbach-Legende Rainer Bonhof zeigt sich begeistert von Coach Andre Schubert.

Bonhof glaubt an starke Rückrunde

13:10

Köln will mit Trainer Peter Stöger verlängern. Im neuen Vertrag sollen dabei ein paar lukrative Prämien eingebaut werden.

Meisterprämie für Stöger?

13:03

Manchester United, Chelsea, Paris St. Germain – die Liste an Interessenten für Leroy Sane lässt sich sehen…

Mega-Angebote für Schalkes Top-Youngster

12:56

Die PK beim Hamburger SV:

12:50

Benedikt Höwedes ist verletzt – Schalke auf der Suche nach einem Innenverteidiger.

Kehrt Zambrano zurück nach Gelsenkirchen?

12:45

Die olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro könnten für die deutsche Nationalmannschaft zum Problem werden. Bis zum 25. Januar muss nämlich U21-Nationaltrainer Horst Hrubesch seinen vorläufigen Olympia-Kader festgelegt haben.

Hrubesch unter Zugzwang

12:37

Ein Lob von Armin Veh – gibt es eher selten. Mijat Gacinovic gehört daher absolut zu den Gewinnern der Vorbereitung.

Top-Talent hofft auf Startelf

12:30

„In der Hinrunde war ich mal richtig gut, mal wieder nicht. Mir fehlt die Konstanz. Das abzustellen ist mein Ziel für die Rückrunde.“

Christoph Kramer über seinen Wechsel und die Nationalmannschaft

12:21

2013 war Adam Szalai noch einer der Top-Bundesligastürmer. Jetzt versucht er einen Neuanfang in Hannover.

Szalai: Neuer Verein, neues Glück?

12:16

„Auch wenn wir müde sind, können wir noch einen Schritt mehr machen. Dann werden wir erfolgreicher und rutschen nicht mehr unten rein.“

HSV-Kapitän Djourou fordert mehr Leidenschaft

12:10

Darmstadt bleibt eklig: „Wenn wir versuchen, mit anderen Mannschaften spielerisch auf Augenhöhe zu gehen, erleiden wir ein Fiasko und bekommen jede Woche auf die Batterie. Wir müssen wie kleine Straßenköter in die Zweikämpfe gehen.“

Darmstadt-Trainer Dirk Schuster über sein Team und die Rückrunde

12:00

Es läuft bei der Hertha – und Fabian Lustenberger kann sich sogar ein Karriereende in der Hauptstadt vorstellen.

Bleiben auch andere Top-Spieler den Berlinern treu?

11:52

Wen bringt Carlo Ancelotti zur nächsten Saison mit an die Isar? Vielleicht ja einen Königlichen mit Bundesliga-Vergangenheit?

Bayern Interesse an Real-Rechtsverteidiger

11:44

Joel Matip gehört zu den wichtigsten Bausteinen der Schalke-Elf. Doch ein guter alter Bekannter aus der Bundesliga möchte den Verteidiger wohl nach England locken.

Liverpool an Matip dran?

11:37

BVB-Trainer Thomas Tuchel ist auf der Suche nach Verstärkung – und in Yunus Malli wohl fündig geworden. Soll ja kein ganz schlechter sein:

Türkei-Experte Keser schwärmt von Malli

11:31

„Wir haben erst mal eine Nummer eins für das erste Spiel. Danach ist es bei den Torhütern wie auf jeder anderen Position auch: Wir werden von Spiel zu Spiel weitersehen.“

News: VfB-Coach Kramny legt sich auf Nummer eins fest – vorerst

11:24

„Wir dürfen uns keine Sekunde ausruhen, Dortmund ist ein sehr gefährlicher Gegner“

Robert Lewandowski warnt vor einer Aufholjagd der Borussia.

„Lewa“ über den BVB, Higuain und seinen einmaligen Fünferpack

11:11

„Ich bin nur noch zum Training gefahren, um zu trainieren, nicht mehr und nicht weniger“

FSV-Keeper Andre Weis hat sein Glück mittlerweile in der Zweiten Liga gefunden.

Hier gehts zum exklusiven Interview mit fussball.news!

11:05

Den Hamburger SV plagen vor dem Rückrundenauftakt gegen Bayern Verletzungssorgen. Pierre-Michel Lasogga muss sich durchbeißen und verzichtete sogar auf eine OP.

News: Lasogga und Co. vor dem Bayernspiel

11:00

fussball.news ist Partner von Mein Sportradio