Wagner: Klopp wird Erfolg haben

München – Seit Oktober ist Jürgen Klopp Trainer beim FC Liverpool. Noch ist der Erfolg durchwachsen, doch das wird sich bald ändern. Davon ist sein früherer Teamkollege und bester Freund David Wagner überzeugt.

BOLTON, ENGLAND - JANUARY 02: Huddersfield manager David Wagner during the Sky Bet Championship match between Bolton Wanderers and Huddersfield Town at the Macron Stadium on January 2, 2016 in Bolton, United Kingdom. (Photo by Gareth Copley/Getty Images)
Bei Mainz 05 stand David Wagner zusammen mit Jürgen Klopp auf dem Platz, später trainierten beide bei Borussia Dortmund. Seit November coacht Wagner den englischen Zweitligisten Huddersfield Town. (Foto: Gareth Copley/Getty Images)

Ehrlichkeit als Grundstock des Erfolges

Wagner spielte mit Klopp zusammen beim FSV Mainz 05 und trainierte später die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Beide stehen für hohes Gegenpressing und ehrlichen Fußball, verriet Wagner: „Wir sind beide sehr ehrlich zueinander. So ist Klopp aber auch zu seinen Spielern.“ Und das werde ihm Erfolg bringen.

Noch immer würden sie regelmäßig reden. „Manchmal ist der Ton auch sehr harsch, besonders war das der Fall, als wir beide noch in Dortmund waren“, erinnerte sich der gebürtige US-Amerikaner im Mirror. Heute arbeitet Wagner ebenfalls auf der Insel. Er hat im November bei Huddersfield in der zweiten englischen Liga unterschrieben. „Wir reden aktuell viel über die Spiele in der Premier League und in der Championship.“ Natürlich schaue Wagner die Spiele des Teams seines ehemaligen Chefs im Fernsehen.

Zu Mainzer Zeiten haben sie einst das Zimmer geteilt. „Vier Jahre lang“, erinnert sich Wagner: „Ich habe mehr Zeit mit ihm verbracht, als mit meiner Frau.“

fussball.news ist Partner von Mein Sportradio

Diskutiere mit