Figo: Renato Sanches glückt der Durchbruch bei Bayern – Götze ist Deutschlands bester Fußballer

München – Luis Figo spielte für den FC Barcelona und Real Madrid und ist in Portugal ein Volksheld. Der Weltfußballer von 2001 hat sich nun zu Renato Sanches und Mario Götze geäußert.

Luis Figo sieht in Renato Sanches und Mario Götze viel Potenzial. Foto: Harold Cunningham/Getty Images for UEFA

Figo über Sanches: „Die Qualität hat er“

„Er wurde völlig zurecht zum besten jungen Spieler der EM gewählt, er ist ein fantastischer Spieler mit viel Qualität“, sagte Luis Figo bei Sky News HD über seinen jungen Landsmann Renato Sanches. Der 19-Jährige ist beim FC Bayern aber nur Ersatzspieler – Figo warb um Geduld. „Es ist nicht einfach für ihn in einem neuen Land, er braucht noch Zeit zum Eingewöhnen.“ Wichtig sei, dass Sanches nun Spielzeit erhalte, so Figo. Setzt sich Sanches demnach in München noch durch? Figo hegte keine Zweifel: „Das hängt nur von ihm ab, ob er sich letztlich durchsetzt oder nicht. Er ist momentan nur eine von vielen Optionen des Trainers. Aber die Qualität dazu hat er ohne jeden Zweifel.“

Figo: Götze ist Deutschlands Bester!

Auch über einen deutschen Star war Luis Figo voll des Lobes: Mario Götze. In der Bild bezeichnete Figo den Dortmunder Ergänzungsspieler als den besten Fußballer in Deutschland. „Er hat so ein unglaubliches Talent, kann am Ball einfach alles.“ Und: „Ich halte ihn für einen Spieler mit ganz außergewöhnlichen Fähigkeiten. Ich mag ihn sehr.“ Derzeit fehlt Götze dem BVB aufgrund von muskulären Problemen.

fussball.news ist Partner von Mein Sportradio