Nach Abgang von Freiburg

Insider schwärmt von Darvich: "Passt als Spielertyp perfekt zu Barca"

Noah Darvich ist Top-Spieler der U17.
Noah Darvich ist Top-Spieler der U17. Foto: Getty Images

Noah Darvich war der Superstar der U17-Weltmeister. Nach seinem Wechsel vom SC Freiburg zum FC Barcelona wurde der Hype um ihn noch größer. 

Strohmaier analysiert Darvich

Noah Darvich ist der Spieler der deutschen U17-Nationalmannschaft gewesen, der schon vor Beginn des Turniers die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Matthias Strohmaier ist der Kenner der Talente. Der Gründer der in München ansässigen Fußballschule Skillers.Academy hat als früherer U-Nationalspieler und Spieler des FC Bayern einen genauen Blick für die Juwele.

"Großer Hype" ganz normal

Strohmaier sagte im Gespräch mit fussball.news: "Mit einem Wechsel vom SC Freiburg zum FC Barcelona bekommst du ganz automatisch einen großen Hype ab. So ein Wechsel ist nicht alltäglich." Es sei wichtig, diesen Sprung richtig einzuordnen: "Noah war beim Turnier die kreative Schaltzentrale, er war immer für Überraschungsmomente gut." Strohmaier betonte: "Er passt als Spielertyp perfekt zu Barca."

Das sind die Qualitäten von Darvich

Er zählte dessen Qualitäten auf: "Darvich ist technisch hervorragend, sehr ballsicher, er kann Situationen auf engstem Raum lösen." Beim Turnier sei der 17-Jährige im Abschluss insgesamt - trotz zwei Toren und vier Vorlagen - etwas unglücklich gewesen: "Das ist ein Bereich, in dem sich Noah weiterentwickeln kann." Auch körperlich könne er noch etwas zulegen. Strohmaier adelt vor allem dessen "fußballerisches Element".

Strohmaier schwärmt vom Megatalent

Darvich ist ein Feingeist, der mit Ball am Fuß für kreative Momente sorgt: "Er ist der spannendste Spieler dieses Jahrgangs. Noah ist zurecht Kapitän und wird viel gehypt." Aktuell muss sich der gebürtige Freiburger bei Barcelona B durchbeißen, seit der Rückkehr vom Turnier kommt er nur von der Bank. Darvich wird noch etwas Zeit benötigen. Das Rüstzeug für eine große Karriere bringt er aber unbestritten mit.

Profile picture for user Christopher Michel
Christopher Michel  
24.01.2024